Wanderer, kommst du nach Zhuhai…

4 10 2007

… verkündige dorten, du habest deine Digitalkamera auf einer Parkbank liegen lassen, und wie das Gesetz es befahl, wurdest du von den Chinesen darauf aufmerksam gemacht!

Da ich schon mal da war, bin ich gleich im Zentrum von Zhuhai geblieben. Ein wenig rumgelaufen, Fotos gemacht, was gegessen. Als ich mich auf einer Bank ausgeruht habe, setzte sich ein junges Mädchen dazu. Wir haben uns so an die zwei Stunden unterhalten, und als wir dann aufgebrochen sind – sie zu ihrer Yin-Yang-Schule, ich den langen Weg nach Hause – , riefen ein paar der umhersitzenden Chinesen unisono etwas laut hinter mir her und deuteten auf unsere Bank: Ich habe meinen Fotoapparat liegen lassen!

In der wikitravel unter den Stichworten Macau und Sicherheit (http://wikitravel.org/de/Macau) steht: Mostly harmless. Es kommt gelegendlich vor, dass jemanden die Geldbörse geklaut wird, lang nicht so oft wie in ZhuHei, wo dies ein richtiger Volkssport ist. (Originaltext, ohne Änderungen)

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

