Blut für Visum

4 09 2007

Heute stand die obligatorische Gesundheitsuntersuchung auf dem Plan. Das ist eine notwendige Voraussetzung, um ein Langzeitvisum für die Volksrepublik China zu bekommen und wird in einem eigens dafür eingerichteten Untersuchungszentrum durchgeführt. In der Empfangshalle im Erdgeschoss das Antragsformular ausgefüllt – ein paar Felder auf der ersten DIN-A4 Seite, alles andere durchgestrichen: kein Aids, keine Drogen, keine Selbstmordversuche, noch nicht einmal Halluzinationen. Abgegeben. Sofort einen Laufzettel in die Hand gedrückt bekommen. Zimmer 201: Blutdruck und Körpergröße messen, wiegen, Stempel drauf, fertig. Zimmer 202: EKG, Stempel drauf, fertig. Zimmer 203: Ultraschall der Bauchhöhle, Stempel drauf, fertig. Zimmer 204: Augenkontrolle, Stempel drauf, fertig. Zimmer 205: Pinkelbecher abgeholt. Einen Stockwerk tiefer, auf der Männertoilette halbvoll gemacht (warum eigentlich gibt es in deutschen Einrichtungen dieser Art immer einen Extraraum für eine Handlung, für die es schon einen Raum im Gebäude gibt?!), mit dem Inhalt die Treppe hoch, abgegeben, Stempel drauf, fertig. Zimmer… ha! 208: Blutabnahme, Stempel drauf, fertig. Und das alles absolut ohne Wartezeiten; ok, einmal habe ich drei Minuten gewartet. Ähnlich kurz wie dieser Text war auch die gesamte Prozedur: Nach noch nicht einmal einer halben Stunde war ich wieder draussen. Und wenn die chinesischen Doctores nichts gefunden haben, dann krieg ich nächste Woche mein Jahresvisum für China.

Advertisements

Aktionen

Information

5 responses

5 09 2007
Kim

Hallo,

die Urinprobe wurde mir in Peking erspart, außerdem musste ich doch einmal mindestens 10 Minuten warten.
Viele Grüße
Kim

5 09 2007
wenwen

多放图片吧,我能看到

5 09 2007
willanders

你等一点,好? 现在没时候 , 及天以后我想可以放一些照片儿。

7 09 2007
wenwen

willanders 原来是你啊!

12 09 2007
Manuela

Ha, was für ein Traum, hier wartet man in der Notaufnahme 4 Stunden und mehr und dazwischen wird selbstverständlich auch noch gewartet. 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: